Newsflash
- Nachdem die sympathischen True Metaller von HammerFall gerade mit "Always Will Be" ihre zweite Single - auf der auch die Judas Priest Coverversion "Breaking The Law" zu finden ist - aus dem aktuellen "Renegade" Album ausgekoppelt haben, steht für die nächsten Monate das Release des ersten offiziellen Live Albums an. Macht aus verkaufstechnischer Hinsciht auf jeden Fall Sinn....
- Die von Gamma Ray angekündigte Single zum neuen Album mit drei Studitracks und einer zusätzlichen Thin Lizzy Coverversion wurde ersatzlos gestrichen. Das neue Album erscheint aber wie geplant Anfang September und sollte mitlerweile so gut wie fertig sein.
- Nachdem Edguy in den letzten Wochen aufgrund von Avantasia - der Metal Oper von Edguy Mastermind Tobias Sammett - auf Spaarflamme liefen, setzen die Fulderaner Jungs nun zum nächsten Schlag an: Zum ersten mal in der Bandgeschichte wird es eine Vorab Single zu einem Album geben - die Single erscheint gegen Ende August und der vollständige Longplayer, der vorraussichlich mit "Mandrake" betitelt wird, beglückt uns dann gegen Ende September.
- Nochmal Avantasia: Der zweite Teil der Rockoper ist mitlerweile fertig gestellt und wird gegen Ende des Jahres soundtechnisch veredelt. Natürlich werden erneut prominente Gastmusiker dabei sein - u.a. geben sich Eric Singer (Kiss) und Bob Catley (ex-Magnum) darauf die Ehre. Wenn die Scheibe auch nur halbwegs an die Qualität des Debut`s herankommt, steht uns sicherlich für 2002 (vorher wird die Scheibe nicht erscheinen) ein absolutes Highlight in`s Haus.
- Die hessische Metal Formation Squealer arbeitet momentan an dem Nachfolger zum superben 2000er Album "Made For Eternity". Das ganze soll allerdings deutlich rifforientierter und erdiger ausfallen, wenngleich die bombastischen Chöre natürlich nicht vollständig aus dem Sound verschwinden werden - Spannung ist also schon jetzt angesagt!
- Das Rätselraaten bei Savatage hat ein Ende: Neben dem neuen Gitarristen Jack Frost (Metalium; siehe News in der letzten Ausgabe) ist nun auch endlich ein neuer Lead Sänger gefunden, der auf den Namen Damond Jiniya hört. Der bisher so ziemlich unbekannte Sänger, der vorher bei der Band Diet Of Worms beschäftigt war, mit denen er auch zwei Alben in Eigenregie herausbrachte, scheint dabei genauso durchgeknallt sein, wie der Rest aus dem Savatage Camp und soll über ein beachtliches Stimmenvolumen verfügen. Lassen wir uns auf den Sommerfestivals mal vom neuen Line-up überraschen!
- Reunions, Reunions - und kein Ende: Nun soll auch eine der kultigsten US Truppen aus den `80ern, nämlich Warlord, auferstehen - eingefädelt haben das die ehemaligen Members Mark Zonder (Fates Warning; Drums) und William Tsamis (Lordian Guard; Gitarrist). Als Sänger wird wohl niemand geringeres als HammerFall Sänger Joacim Cans zum Einsatz kommen, der ja selber beinharter Warlord Fan ist - HammerFall waren es auch, die auf ihrem Debutalbum "Glory To The Brave" mit "Child Of The Damned" eine astreine Coverversion des Warlord Klassikers hinlegten. An der Reunion beteiligt sein wird ebenfalls Keyboarderin Diane Kornarens, die damals unter dem kultigen Pseudonym "The Sentinel" ebenfalls schon im Warlord Boot saß.
- Gerade noch im Vorprogramm von Helloween, jetzt schon wieder im Studio: Ex-Iron Maiden Frontmann Blaze Bayley arbeitet mit seiner Combo Blaze schon wieder fleißig an Material für den zweiten Soloschlag. Zurechtgerückt wird der Silberteller erneut von Andy Sneap, der auch schon den Vorgänger "Silicon Messiah" in ein gutes Soundgewand gekleidet hat.
- Im Hause Rhapsdoy hat der Tag wohl nicht nur 24 Stunden, sondern gleich 48: Neben den beiden Soloalben von Gitarrist Luca Turilli und Keyboarder Alex Staropoli, sind die Jungs anscheinend auch wieder im Studio, um den vierten Teil der "Emerald Saga" in trockene Tücher zu packen. Erscheinen wird das Teil zwar erst im Laufe des nächsten Jahres (vorher gibt`s die Soloprojekte), aber den Arbeitseifer, den die Band an den Tag legt, ist schon bewundernswert.
- Geht es noch? Im Hause Black Sabbath will man, nach dem bereits zum hundernsten mal verkündeten Split und dem obligatorischen anschließenden Wiederruf vom selbigen (der allerdings erst immer nach der endgültig letzten "Abschiedstour" kam), jetzt wohl doch nochmal Nägel mit Köpfen machen: Nachdem man eigentlich plante, sich zunächst "nur" für`s Ozzfest Festival zu reformieren, befindet man sich nun sogar im Studio und arbeitet an neuen Stücken. Ach ja: Parallel dazu arbeitet Sänger an seiner neuen Studioscheibe, die im Sommer kurz nach dem Black Sabbath Album spruchrreif sein soll.
- Die Gothic Metaller von Crematory haben sich nach rund 10 Jahren aufgelöst. Im Sommer sollen noch einige Abschiedsgigs geplant und ebenso soll es für alle treuen Fans noch eine Doppel Live CD nebst Video im VHS / DVD Format geben.
- Dream Theater zum 129.: In Sachen DVD ist die Band wohl für die nächsten Jahre bedient! Erst musste die englische Version wegen eines Synchronisationsfehlers eingestampft werden, nun erwischt es auch noch die deutsche Fassung. Auch hier muss die erste Auflage eingestampft werden, um nachzukorrigieren. Und leider wird die neue Fassung wohl erst im September spruchreif sein. Tja, Sachen gibt es....
- Auch andere Bands mussten feststellen, daß Termine nicht immer eingehalten werden können: Das neue Jag Panzer Album, welches mitlerweile mit "Mechanized Warfare" betitelt wurde und eigentlich Ende Mai / Anfang Juni erscheinen sollte, wurde auf Ende August verlegt. Auch die Labelkollegen Iced Earth haben das neue Album nach hinten verschoben. Der neue Termin für "Horror Show" ist der 18.Juni.
- Die Veranstalter des sind wahrlich nicht zu beneiden: Nachdem es in den letzten beiden Jahren nicht wirklich rund gelaufen ist, sollte in diesem Jahr eigentlich alles anders werden. Und bisher sah es auhc wirklich gut aus, wäre da nicht die aktuelle MKS Krise, die die Verantstalter zwingt, daß Festival zu verlegen. Ob das so kurzfristig noch möglich ist wird sich wohl erst noch herausstellen müssen.
Zur�ck zur Hauptseite